Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegane Gedanken – Die Vitamine
#1
Vegane Gedanken – Die Vitamine

   

Als Veganer höre ich immer wieder, das ich besonders bei meiner Ernährung aufpassen muss. Speziell zum Beispiel bei den Vitaminen. Ich bekomme erzählt was verschiedene Mangelerscheinungen sind. Das ich extreme nervliche Probleme bekommen kann, meine Arterien leiden, bis hin zum Herzinfarkt. 

Interessanter weise bekommt das der Kunde von den bekannten Fastfoodketten nicht erzählt. Vielleicht sind diese Menschen sowieso schon abgeschrieben. Mich interessiert das an der Stelle nicht weiter. Das ist ein Problem anderer Menschen.

Also ich soll mehr auf die Vitamine achten. Ich soll auf die Mindestmengen achten und wenn es so sein muss eben durch bestimmte Tabletten ergänzen. Ich frage mich natürlich schon wieder woher das Wissen kommt wie viele Vitamine ich von was einnehmen soll. Vom Vitamin C zum Beispiel kann man nie genug haben. Es soll den Körper gegen Schnupfen, Erkältungen und so weiter schützen. In Ordnung, mag so sein. 

Jetzt erzähl ich ich dir ganz was anderes. Du hast ein Auto. Ein Auto mit einem ganz normalen Motor der nur einfaches normal Benzin braucht. Der Motor hat nicht sonderlich viel Leistung, dafür ist der Kraftstoff günstig. Jetzt möchtest du aber mehr aus dem Motor heraus holen. Du fragst und bekommst erzählt, wenn du jetzt das Super98 tankst, läuft der Motor ein bisschen ruhiger, hat ein klein wenig mehr Kraft. Tolle Sache ab heute tanken wir Superbenzin. Tatsächlich ein ganz klein wenig mehr Leistung hat das Auto. Das reicht dir nicht, du fragst weiter, es gibt ein spezielles Leichtlauföl. In Ordnung ab heute bekommt dein Auto das beste Leichtlauföl. Wieder wird es klein wenig besser. Du willst aber mehr. Du fragst weiter. Dann bekommst den genialen Tipp, schau du kannst wenn du richtig viel Leistung brauchst, anstatt normaler Luft dem Motor Lachgas geben. Das ist genial, damit machst du aus jedem Gurkenmotor einen richtigen Renner. Nach weiteren hundert Kilometern ist der Motor kaputt. 

Komisch nicht war? Du hast ihm von allem nur das beste gegeben. Einfach so kaputt. Die Kurbelwelle gebrochen, ein Zylinder abgerissen oder der bekannte Kolbenfresser. Irgend so etwas. 

Wieder zu den Vitaminen. Ich kenne ähnliche ganz komische  Fälle. Supersportler einfach tot in der Wohnung gefunden. Die beste ausgeklügelte Ernährung unter voller Kontrolle. Keine Drogen, Kein Alkohol, ... einfach so tot. Der hat in seiner Wohnung auch keine speziellen Übungen gemacht. Kurz ein unerklärlicher Fall.  Oder? Was war mit dem Motor, nur Superfood, Vitamine nur kontrolliertes Essen nach Plan. 

Du kannst weiter schauen, kein Einzellfall. Du schaust dich bei den Spezialisten in der Vitaminszene um, du kommst zu den Bodybuildern und entdeckst, das es so gut wie immer mit der Zeit zu Problemen kommt, diese Menschen gar nicht so alt werden. 

Jetzt frage ich dich, macht es Sinn das alles auf Höchstleistung läuft? Macht es Sinn das du in jeder Minute zu einer Höchstleistung bereit bist. Der Motor immer schön warm läuft und auf Touren ist. Zu jeder Zeit. Vielleicht bemerkst du, das du deinen Zellen keine Pause mehr gibst, diese immer mit Powertreibstoff rund um die Uhr bei Laune hält? 

Kommt wieder mal der Schluss, das Ergebnis, du hast eine Geschichte erzählt bekommen, Etwas von den Brüdern Grimm. Die haben mir auch immer gefallen. Du brauchst nicht so viele Vitamine und auch nicht jeden Tag alles. Der einfache Teller ist also doch vollkommen ausreichend ohne die vielen Ergänzungen. Etwas Gemüse, etwas Obst im Wechsel reicht vollkommen. 

Für mich ist die Geschichte nicht zu Ende. Woher kommen plötzlich die Vitamine im Fleisch? Im Silomat, im Gras, im Heu sind die nicht. Ach so es gibt Ergänzungen. Ergänzungen weil die Grundnahrung der Tiere kaum noch einen Wert hat. Die Felder werden Gedüngt, weil diese schon längst ausgebeutet sind. Die wechselnden Monokulturen den Boden systematisch alle Nährstoffe entzogen haben. Also alles was von diesen Feldern kommt gar keine besonderen Stoffe enthalten kann. Damit auch keine Vitamine. Selbst wenn ich nächstes eine Umstellung auf Bio mache. 

Also das Obst und Gemüse aus der Massenproduktion eigentlich nur noch Schrott ist. Ein vertuschtes, verlogenes Problem welches heimlich mit Ergänzungsmitteln behoben werden soll. Wenn du als Veganer anfängst, die Etiketten zu lesen um herauszufinden wo was drin ist und ob das wirklich vegan ist. Kommst du zu einem erschreckenden Ergebnis, so gut wie alles wird ergänzt. Ein ganz einfaches Müsli enthält sogar, das Vitamin B12. Dann fallen mir die ganzen Vertuschungs und Lügenbezeichnungen auf E-irgendwas. Selbst das gelobte Vitamin C  wird plötzlich verheimlicht hinter einer E-Nummer. 

Jetzt wird mir klar, das der Schnellfrass Esser plötzlich doch kaun noch ein Problem hat. Der wird wie ein Masthähnchen mit Zusatzstoffen, Vitaminen aus dem Reagenzglas, der Chemie vollgestopft. Der kann also Quasi nur noch verfetten und kaputt gehen wie der zu Anfangs beschriebene Motor. 

Was aber mache ich? Wertloses Gemüse? Mit Chemie aufgeputschtes Gemüse? Das ist nicht die Lösung, besonders nicht wenn mit Tierresten gedüngt wird. 

Du kannst nicht anders, du musst tatsächlich weiter gehen. Dein Essen von echten Biobauern, aus echten Gärten wo mit vielen verschiedenen sich ergänzen Pflanzen gearbeitet wird. Ein Zauberwort ist tatsächlich die Permakultur. Pflanzen von Böden, welche Leben enthalten. 

Nach neueren Gesetzen und Regelungen, braucht noch nicht einmal mehr das Land auf dem Etikett stehen, wo was herkommt, sondern nur noch der Ort wo der Produzent der Bauer gemeldet ist. So findest du also Spargel aus Berlin. Da kannst du dich schon fragen wo dieser denn da dann genau wächst. Zwischen den Häusern, in der Spree? Schon wieder eine neue Lügenwelt. 

Vermutlich wurde in Berlin eine neue Sumpfpflanze entdeckt: Der Spargel aus der Spree, bei den Gurken hatte ich mal daran geglaubt.

Du kannst die unbekannte Herkunft also nur noch damit umgehen in dem du mit deinen Füßen entscheidest und direkt zum Erzeuger gehst und diesen auch persönlich kennst. 

Glaube mir ich habe schon echte bayrische Weihnachtsbäume gesehen, die von Polen aus in ein kleines Dorf in Bayern geliefert worden sind. Das kann auch nicht anders sein, weil sonst der Wald schon nach einer Saison verschwunden wäre und ich in diesem Ort nur ausgewachsene Tannen gesehen habe. Ich habe ja nur einen Ort weiter gewohnt - nebenan. 

Die gute Nachricht von Heute, du brauchst weniger Vitamine als das dir so mancher Glauben macht. Schaue wo Dein Essen herkommt. 

Es schreibt Roland


ZoooooZ
Leben passiert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste