Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegane Gedanken - E ? - Nein Danke !
#1
wieder ein kleiner Veganer Exkurs

E ? - Nein Danke !

Ich möchte keine Nahrungsmittelergänzung. 

   

Ja du hast es richtig gelesen, ich möchte keine Nahrungsmittel die mit einen dieser Stoffe "E" ergänzt worden sind. Warum? Ja warum, weil ich es so will. Zu viele Lügen, zu viele Worte um diese Ergänzungsmittel welche schon allein durch ihre Bezeichnung mehr verschleiern als dir lieb ist. Ich habe früher öfters gefragt, was ist dies und das? Ja das ist nur Farbstoff kein Problem, das ist nur ein Vitamin, auch kein Problem. Wirklich kein Problem?

Wenn ich ein Vitamin in etwas hinein mache, warum schreibe ich dann nicht Vitamin B, oder C? Dann höre ich zu wenig Platz auf dem Aufkleber und sehe gleichzeitig, das noch drei oder vier Zeilen Platz hätten. Da sehe ich auch schon den Münchhausen winken, der hat sich auch selbst an den eigenen Haaren aus den Sumpf gezogen. 

Mein erstes ganz großes Problem ist, ich möchte direkt wissen was da nun drin ist und nicht mal schnell in einem Taschenbuch nachsehen müssen. Es sind mehr als hundert an Stoffen die du auswendig kennen müsstest, zu all den anderen Dingen auch die du sonst wissen solltest. 

Dieser und jener Stoff ist, harmlos und geprüft. Wie und was geprüft? Jeder Mensch ist anders und sehr viele der Nebenwirkungen können sehr viel später auftreten. Du magst dann nicht mehr daran denken was du früher gegessen hast und beweisen kannst du es dann auch nicht woher plötzlich Dein Problem kommt. 

Es wird vieles einfach verharmlost. Mag sein aus Unwissen oder auch mit Absicht. Alles hat eine Wirkung auch wenn wir diese nicht sehen. Farbstoffe in den Lebensmitteln sind oft nur Mittel zum Betrug, damit das Essen frischer, besser, perfekter aussieht, damit ich an eine gute Qualität glaube die es gar nicht gibt. Du kaufst dir Kekse die Packung für 70Cent und die sind gefärbt, nur damit du glaubst das diese schön gleichmäßig gebacken worden sind. Die Erdbeermarmelade sieht immer schön rot aus – perfekt – ich habe selber schon Marmelade eingekocht und die Farbe ist immer etwas verschieden. 

Die Mischung mit dem E drin schaut immer irgendwie gleich aus. Wenn ich daran denke das meine Marmeladen auch mal fast grau aussahen und trotzdem schmeckten brauche ich kein E dazu.

Wenn ich höre das ist ja nur Vitamin C, das ist gut für die Gesundheit und dient als Konservierungsmittel, dann denke ich an die Hautausschläge die ich bekomme. Viele kleine Pickel die mir sagen, das Zeug ist nicht gut. Trotzdem wird es überall mit hinein gemischt. Oder was ist das E 101 das Riboflavin? Ich schaue nach aha, das ist ein Farbstoff. Schon wieder einer dieser harmlosen Farbstoffe. Dieser Farbstoff ist auch zufälligerweise das Vitamin B2. Vitamine hören sich ja immer gut an. Von dem harmlosesten Vitamin bekomme ich schon Ausschläge. 

Riboflavin kann aus natürlichen Quellen wie Molke oder Hefe gewonnen werden. Die industrielle Herstellung erfolgt jedoch in erster Linie in einem mehrstufigen chemisch-synthetischen Verfahren aus D-Ribose, Alloxan und 3,4-Dimethylanilin. Inzwischen wird Riboflavin vermehrt mit Hilfe gentechnisch veränderter Organismengentechnisch veränderter Organismen hergestellt. Als Veganer habe ich ein echtes Problem damit. Molke ist nicht Vegan. Die  Organismengentechnisch veränderter Organismen möchte ich auch nicht haben. 

Essen aus einer nebolösen Blackbox. Da traue ich mich schon gar nicht mehr weiter zu fragen. Wie sieht es mit der biologischen Gewinnung aus? Welche Maßstäbe werden angesetzt? Wo kommt die Molke her? Die übliche Massentierhaltung und womöglich als Abfallprodukt aus der Milch und Käse Gewinnung? Ich habe mich schon belehren lassen, die Welt besteht nicht aus Abfällen, sondern immer aus Wertstoffen. Das sind nur Sichtweisen. Mir soll es auch egal sein, wie es den den Kühen ergangen ist bei denen die Milch abgezapft wird. 

Du kannst dich auch fragen, brauchst du das Zeug wirklich Stoffe aus ungeklärter Herstellung, aus ungeklärter Herkunft. Mit unbedenklichkeits Erklärungen wo du auch nicht weist von wo und wem die jetzt wirklich kommen. 

Du brauchst kein E-Pulver als Antioxidationsmittel. Wenn du deine Marmelade machst kannst du auch ein Stück von einer Zitrone hineintun. Dann ist auch das Vitamin C drinnen. 

Auch das E500, jeder kennt es unter der Bezeichnung Backtriebmittel. Du kannst es nehmen, mir tut danach der Bach weh. Ein Gefühl von einen Luftballon der am Verplatzen ist. Auch hier ist die Einstufung mit absolut harmlos gekennzeichnet. Fast jeder Bäcker verwendet es und kaum eine fertig Backmischung ohne das E500. Dabei gibt es auch hier eine ganz einfach Alternative, der Weinstein/Reinweinstein. Dieser ergibt dann auch noch einen besseren Geschmack. 

Dann noch ein bekannter Freund das E400, das Verdickungsmittel. Du findest es in Marmeladen, Gummibärchen, Suppen, ... wir leeren es einfach mal überall mit hinein, kann ja  nicht schaden. Doch könntest du auch einfach Kartoffelstärke oder Maisstärke verwenden. Oder unter den Veganern ist auch das Agar-Agar  bekannt. Du brauchst also kein E400 welches mit alkalischen Laugen aus verschiedenen Braunalgen gewonnen wird. 

Die guten E-Stoffe, harmlos? 

Aus den Nitraten und Nitriten (E 249, E 249,  E 250, E 250,  E 251E 251,  E 252, E 252) entstehen im Zusammenspiel mit  EiweißEiweißbausteinen (Aminen) so genannte Nitrosamine. Sie zählen zu den stark krebserregenden Stoffen und zeigten sich im Tierversuch als schädlich für Leber und Erbgut.

Was ist das E 249 Kaliumnitrit? Es ist ein Konservierungsmittel. Fleisch erhällt damit zum Beispiel seine schöne rote Farbe, selbst wenn es kurz vor dem vergammeln ist. Dabei ist eine der einfachsten Methoden etwas haltbar zu machen das Trocknen. Oder wenn du den Geschmack magst Räuchern. Viel besser und unschlagbar ist das frisch essen. Also einfach auf altes Essen verzichten. Für mich selber hat sich das Fleisch schon länger erledigt und damit auch das ganze Zeug was da drauf gekippt wird.
Leben passiert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste