Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15 einfach Lachen - Atem, der richtige Atem
#1
Atem, der richtige Atem

Du kannst nicht lachen ohne Atmen. Du musst für das Lachen die Luft ausstossen. Also einatmen und dann loslachen bis die letzte Luft draussen ist. Mit Luft wirst du leichter und euphorischer. Mit dem mehrmaligen vor tief ein- und ausatmen erhöhst du den Sauerstoff gehalt im Blut. Du könntest das bis zu einem echten Rausch tun. Bleibe lieber bei dem drei oder viermal tief ein- und ausatmen.

Als Mensch hast du von Natur aus eine Vollatmung. Beim Einatem weitet sich der Rumpf in alle Richtungen während sich das Zwerchfell senkt. Auf diese Weise strömt in kürzester Zeit eine große Menge Luft in die Lunge. Beim Ausatem entspannen sich die Wände des Rumpfes, das Zwerchfell schwingt in die Ausgangslage zurück und die Atemluft entweicht wieder.

Ein Zuviel kann dazu führen das du umkippst und bewusstlos wirst. Also gehe bei dieser Übung nicht an deine Grenze. Lerne und spüre die Wirkung von dem Sauerstoff in dir. Du kannst also mit einer ganz einfachen Atemübung eine leichte Traurigkeit wegfegen und deine Stimmung aufhellen.

Diese Disziplin macht mir Spaß. Kein Wunder: wir lachen! Probiere vor dem Spiegel aus wie du die Luft ausstößt, auch das letzte bisschen rauspresst, um dann wieder zum nächsten Lachstoß einzuatmen, immer in Verbindung mit dem typischen Lachlaut „hahaha“. Natürlich bin ich wieder zu zaghaft, obwohl ich das Gefühl habe, schon total zu übertreiben. „Das ist ja echt schwierig“, sage ich wieder. Aber auch lustig.

In deinem Leben brauchst du dich normal wenig darum kümmern wie du atmest. Das geht normalerweise voll automatisch. Kein Tier denkt darüber nach wie es nun atmen soll. Als Mensch hast du andere Möglichkeiten gegenüber einem Tier. Gute Redner und Sänger machen immer wieder Atemübungen um ihre Stimme zu verändern, zu verbessern, zu beeinflussen. Das Gleiche kannst du auch für deine Stimmung tun.

Flaches Atmen führt logischer Weise auch zu einer niedrigen Stimmung. Beobachte dich und schaue dir deine eigene Atmung an. Verändere diese, wenn du deine Lunge nur halb oder weniger nutzt. Wenn ihn nicht hast, dann übe immer wieder den tiefen und ruhigen Atem. Immer wieder bis es zu deiner normalität wird.

Jemand der schreit ist auf dem guten weg wieder in eine höhere Stimmung zu kommen, weil er durch das Schreien automatisch viel Sauerstoff aufnimmt und gleichzeitig den Stress in sich dabei abbaut. Warum also nicht in einem Kellerraum etwas brüllen. Oder wenn du in eine Schauspielerschule gehst von der Bühne aus in den lehren Raum hineinbrüllen.

Du kannst so einen Raum auch mieten und mit Freunden einfach einen spassigen Tag machen. Einfach mal richtig laut sein. Mit etwas glück kannst du so einen Raum auch gratis nutzen.

Hier habe ich auch das Geheimnis fröhlicher und spielender Kinder gelüftet. Richtig fröhliche Kinder sind sehr selten leise. Im Gegenteil, so gut wie jede Bewegung ist mit einer lauten Stimme unterlegt. Damit haben die Kinder automatisch genug Sauerstoff im Blutt um fröhlich zu sein.

Zurück zum Anfang, von diesem Kapitel. Ich bin in meinem Zimmer gessen und habe geschrieben. Draussen war kein so gutes Wetter und meine Kinder haben vor meinem Zimmer laut und wild gespielt. Ich hatte keine Tür nur ein Vorhang ob offen oder zu kein Unterschied. Ja ich fragte mich wo kommt die ganze Energie her, warum sind die so endlos fröhlich. Meine Bitte etwas leiser zu sein war wirkungslos. Keine Chance.

Du hast das Kapitel gelesen und kennst die Antwort. Das funktioniert wie ein Motor der sich selber füttert. Die Energie? Klarer kann die Antwort nicht sein, die Kombination aus dem natürlichen Atmen und der frischen Luft auf der Nordseite von Teneriffa in etwa 600 Meter höhe. Du kannst eigentlich gar nicht anders wenn du noch ganz natürlich funktionierst.

Natürlich gibt es verschiedene Atemtechniken und jede hat auch ihren Sinn. Als Dauerläufer wirst du etwas anders Atmen als Jemand der sich entspannen möchte. Die Gemeindamkeit der Techniken ist die Lunge so gut wie möglich zu füllen. Als Dauerläufer hast du das Ziel möglichst viel Sauerstoff in das Blut zu bekommen, also wirst du deiner Lunge nicht ganz so viel Zeit lassen können um sich bis in den letzten Winkel zu füllen, wie Jemand der sich entspanen möchte.
Damit hast du vor Deiner Lachübung im Entspannungsteil eine andere Atmung als während dem Lachen.

Das Atmen unterteilt sich in drei Schritte, das Einatmen, eine Pause und dem Ausatmen. Bei dem Ganzen wird zu oft einfach die Pause unterschlagen oder vergessen. Die Pause ist die Zeit bei der, der Sauerstoff getauscht wird. Ohne Pause ziehst du einfach nur viel Luft in dich hinein und bläßt diese wieder heraus ohne die Luft zu nutzen.

Mit dem Einatmen.füllst du deinen Körper von unten nach oben mit Luft. Atme langsam und ohne Anstrengung. Zuerst mit dem Zwerchfell die Luft in den Bauch. Das Zwerchfell fördert zwei Drittel der Luft in den Körper. Danach füllst du mit der Brust den Körper bis nach oben mit Luft.

Das Anhalten..hat die gössste Wirksamkeit. Während du die Luft anhälst hat die Luft in der Lunge Zeit den Sauerstoff in den Körper abzugeben. Dein Körper wird belebt.

Das Ausatmen..geschieht in der umgekehrten Reihenfolge. Zuerst aus der Brust, dann aus dem Bauch, in dem du den Bauch mit Hilfe des Zwerchfelles einziehst.
Für den Anfang achten wir nur auf dem Atem nicht auf die Körperhaltung. Wichtig ist diese ist bequem und nicht anstrengend. Du wirst selber merken, das du im liegen mehr Mühe haben wirst als wenn du stehst. Trotzdem ist ein Mensch der sein Bett nicht verlaasen kann auch dabei. Beim sitzen und stehen gilt es zum Beispiel eine aufrechte haltung zu haben. Ein krummer Rücken wird dein Lungenvolumen verkleiner und deine Stimme quetschen.


------------------------------------

[Bild: attachment.php?aid=10]



http://www.lulu.com/shop/roland-zulehner...39923.html 
Leben passiert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste