Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
13 einfach Lachen - Was ist denn Schön?
#1
Was ist denn Schön?

 Was genau ist denn schön? Wie komme ich auf die Frage? Kannst du dir vorstellen, das du nur noch sehr wenig als wirklich schön erkennst und empfindest und auch das genau einer der Gründe ist das du dich nicht über etwas schönes freuen kannst. Wenn du hunderte an Bildern gezeichnet hast und keines davon als schön empfunden hast. Du eine Blume ansiehst und dir sagst, auch nur eine Blume von vielen.

Wie kann ich Schönheit wieder entdecken, wenn ich satt bin und die Empfindung habe alles schon gesehen und erlebt zu haben. Ein Bergsteiger hat das in seinem Gipfelerlebnis. Das Gipfelerlebnis das er nur bekommen kann, wenn er selber noch oben gelaufen ist und viel Kraft und Mühe darein investiert hat. Seine Kleider aufgeweicht von dem Schweis sind den er in seiner ganzen anstrengung abgegeben hat.

Genauso verhält sich das, wenn du selber ein Bild zeichnest. Mit einem oder zwei Strichen bist eher nicht an dem Punkt wo du sagen könntest jetzt habe ich da richtig Arbeit, Zeit und Kraft investiert. Darum schreibe ich von einem Blatt mit dem mindest Vormat A3. Das du auch erst fertig bist, wenn du das Papier nicht mehr siehst. Die Farbe gerechnet von zwei oder drei ganzen Kreiden auf dem Papier verteilt ist.

Es mag enttäuschent sein, wenn ich dir hier enthülle, das echte Freude richtig anstrengend sein kann. Beobachte die Kinder die auf einer Wiese einfach so herum rennen und dabei ein fast unendliches, unsagbar schönes Lachen und Grinsen im Gesicht haben. Versuche selber einmal einen auch nur einen halben Tag so herum zu rennen. Du weist wie anstrengend das ist. Auch für die Kinder ist das anstrengend und gleichzeitig macht es den Kindern kaum was aus.
Die Kinder werden danach müde sein, aber das bemerken die beim rennen nicht. Du kannst auch den Unterschied beobachten, zu denen die nur am Rand sitzen und denen die herum rennen. Du kannst sehen das die Freude ansteckend ist (sein kann) der Zuschauer jedoch nur einen Teil der Freude abbekommt.

An dieser Stelle hab ich auch gerade gezeigt, wie du noch an innere Freude gelangen kannst. Echte Freude kann richtig ansteckend sein. Einigen Menschen ist also schon geholfen wenn diese an einem Spielplatz sitzen und den Kindern in ihrem wilden Treiben zu sehen.

Eine scheinbar, einfache Übung? Nein auch hier muss erst dein Kopf vorher leer werden von Gedanken wie Zeitverschwendung oder dem was muss ich nachher noch einkaufen gehen. Es mag also besser sein wenn alle dir wichtigen Dinge zum Tag schon vorher erledigt worden sind. Das du einen Zettel hast auf dem alles steht, was du einkaufen möchtest. Du also keinen Gedanken für etwas anderes benötigst. Wenn du nur eine bestimmte Zeit dafür hast, dann stelle dir einen Wecker.

Keine Zeit ist immer und nur du bist in dem Moment.

Du wirst feststellen das eine ganze Stunde auf das Gefühl, das waren doch nur zehn Minuten zusammen Schrumpft. Andere reden von nur fünf Minuten weil die Welt der tiefen Freude einfach keine Zeit kennt und nicht danach fragt.
Das Funktioniert wenn du an den Punkt kommst, an dem du die Zeit nicht mehr beachtest. Du die Zeit vergessen hast.


------------------------------------

[Bild: attachment.php?aid=10]



http://www.lulu.com/shop/roland-zulehner...39923.html 
Leben passiert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste