Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
08 einfach Lachen - Das Grinsen/ der Clown
#1
Das Grinsen/ der Clown

Grinsen ist gut, doch passe auf das du dabei nicht selber zu einem Clown wirst. Du deinen echten Ausdruck behällst wenn du in das Leben unter Menschen gehst. Mir passiert es immer wieder das ich in ein grinsen abgleite, das für aussenstehende nicht definierbar, kaum verständlich ist.

Die Kunst liegt dabei immer dein wahres Gesicht zu bewahren und nicht zu einer künstlichen Maske zu werden. Denn das macht dich unglaubwürdig. Ich sage jedoch nicht, das du nicht lachen darfst oder etwas nicht zu tolles mit einem lächeln zu quittieren. Es muss einfach echt sein. Du kannst in einem Regentag, das frische Wasser für die Natur erkennen, welches alles zum Wachsen und Blühen bringt. Selbst wenn der Regen in dem Moment gerade neue gewachsene Blumen herunter drückt.

Zum Üben solltest du einen Spiegel benutzen. In einer Gruppe gerne auch fragen wie du wirkst. Für einen Schauspieler ist das eine der täglichen Übungen. Gleichzeitig weis der Schauspieler, das er nicht zu oft den Fiesling spielen sollte, da dieser Ausdruck mit dem häufigen spielen sich in das reale Leben überträgt. Ein Theatherschauspieler sollte also irgendwann die Rolle tauschen.

Sage ein einfaches „Oh!“ und ein „Ah“ vor einem Spiegel, wobei du genau auf deine Stimme und deinen Gesichtsausdruck achtest. Probiere dabei die folge den Stimmungen: Traurigkeit, Ehrfurcht, Wut, Angst, Furcht, Aufregung und weitere Gemütszustände. Hast du einen Kasettenrekorder dann nehme deine Stimme dabei auf. Du kannst das auch mit einem Handy und einem Selfiestick machen.
Die meisten Handys haben so etwas wie eine Rekorder- oder Memofunktion damit kannst du auch deine Lachübungen aufnehmen und später ansehen. Damit kannst du leicht kontrollieren ob dein Ausdruck noch angenehm ist oder übertrieben wirkt. Bei einigen Menschen die im Rampenlicht stehen, ist die Maske zu einer Wirklichkeit, einer Wahrheit geworden.


------------------------------------

[Bild: attachment.php?aid=10]



http://www.lulu.com/shop/roland-zulehner...39923.html 
Leben passiert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste