Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
03 einfach Lachen - Warum ich nicht lache?
#1
Warum ich nicht lache?

Ich erzähle dir wieder eine Geschichte, vermutlich von mir weil ich ja nicht Jemand anders bin. Selbst wenn ich von Jemanden anders erzähle es ist auch das meine Geschichte geworden. Doch gehen wir von dieser schweren Philosophie ab, die auch ein alter Grieche hätte erzählen können.

Ich bin mal gefragt worden, da war ich etwa 19 Jahre alt ob ich denn niemals lache. Das war von einem Menschen dem ich gerade nur eine halbe Stunde lang begegnet bin. Sein Beruf war zu prüfen wie geeignet Jemand für einen bestimmten Job ist.

Ich habe tatsächlich auf keinen einzigen der vielen Späße, auch versteckten oder hintergründigen Späße reagiert. Gar nicht, für mich war da nichts dabei wo ich hätte wirklich Freude daran haben können. Ja wenn ich lache dann brauche ich echte Freude dazu. Die allermeisten Witze die du kennst haben bei mir nicht die Wirkung.

Du kannst dir jetzt sagen, schrecklich was ist denn da alles schiefgelaufen. Ist das jetzt ein Psychopath. Witze und Späße sind doch dazu gemacht das darüber gelacht wird. Das auch ein Wesen wie ich darüber lacht. Nein! Für mich ist sehr selten etwas dabei.

Ich habe mir sehr viele Witze und Späße etwas genauer angeschaut. Spaßfilme wie Tom und Jerry für viele sehr, sehr lustig. Etwas gezeichnetes, eine Sache bei der offensichtlich niemand wirklich leidet. Doch genau das ist der Punkt. Schau dir die vielen Witze an, worüber soll gelacht werden? Lachen über Missgeschicke, die Dummheit anderer, Unfälle, gestellte und gezeichnete Dinge.

Wenn ich lache, dann Muss ich Freude daran haben. Freude scheint ein seltenes gut geworden zu sein. Also soll ich dir jetzt einen Witz erzählen, warum eine Blondine? Komisch nicht? Schon fertig. Worüber sollst du jetzt lachen über ein Klischee, über die Dummheit anderer. Wenn ich etwas als dumm bezeichne, dann ist das nicht schön. Oder soll es schön sein das ich mich über Jemand anderen stelle. Du kannst das einfach als Humorlosigkeit bezeichnen und die Sache ist erledigt. Ich könnte aufhören mit schreiben.

Die Sache wäre so einfach, ich forme einen Begriff, nenne diesen humorlos und habe eine Antwort. Glücklicherweise hat schon Jemand anders diesen Begriff geformt und erspart das Denken. Doch genau darin liegt auch das Problem. Stell dir vor du kannst tatsächlich die Schmerzen oder das Problem des anderen auch nur ansatzweise nachvollziehen. Nach dem alten Indianersprichwort, wie weit bist du schon in den Schuhen des Anderen gelaufen.

Ich mag schon gar nicht mehr über Mensch oder Tier schreiben. Es geht immer um Lebewesen, oder irre ich mich da. Soll ich mich freuen, wenn ein Hundewelpe stolpert und in seinen Fressnapf fällt? Ich stelle mir gerade vor, wie ich hungrig bin, mich über mein Essen freue und dann klebt das alles in meinem Gesicht? Soll das ein schönes Bild sein? Ich weiß zufällig was Bilder sind. Auch wenn ich Mühe habe mir eines vorzustellen, doch das ist ein anderes Thema.

Was ist schön? Was ist wirkliche Freude? Ich bin einfach da gesessen, die Augen geschlossen, einfach so in der Sonne. Jetzt kommt Peng die Frage, was grinst du so? Warum habe ich einfach so gegrinst? Weil die Sonne schön war, die Wärme mein Herz berührt hat. Weil etwas schönes in mich eingedrungen ist. Du hast die Antwort, ich lache ja gar nicht nie. Spannend nicht war? Oder ist das komisch? So etwas total einfaches, es muss sich niemand weh tun oder eine Perücke mit roten Haaren aufsetzen.

Es geht noch einfacher, grundloser? Beobachte einfach ein paar Kinder wie diese über eine Wiese rennen und lachen. War da ein Clown, ist da ein Vogel vom Himmel gefallen über den du jetzt auch lachen sollst? Nein, das ist nicht passiert, die laufen und rennen einfach und lachen dabei. Das ist mir auch schon so passiert. Ich habe mich auch nicht nach dem Grund gefragt, warum ich da jetzt beim herum toben gelacht habe. Da war nichts komisches dabei.

Wenn etwas komisch ist, lache ich auch nicht. Was ist denn komisch? Was ist es denn? Mein Wissen, das weiter vorher etwas nicht lustiges passiert sein muss hindert mich am lachen.

Also denke einfach an die Sonne, die spielenden Kinder und ich lache auch. Einfach weil es so schön ist, weil mich etwas schönes berührt. Also wenn du mich zum lachen bringen möchtest, dann zeige mir etwas schönes, denn daran habe ich wirklich Freude.

Zeichne ein schönes Bild, erschaffe wirklich etwas. Nicht weil du es musst sondern weil es deine Freude ist. Wenn du ein Wesen testen willst ob es sich wirklich freuen und lachen kann, dann bringe es in eine schöne Situation und berühre das Herz. Dann wirst du die Wahrheit sehen.

So vieles ist einfach nicht witzig. Ich versuche zu verstehen, zu lachen. Der Clown bei der Zirkusnummer dem die fünf Teller auf den Kopf fallen. Einmal lache ich, einmal lache ich nicht. Was ist das, lache ich doch wenn jemanden etwas weh tut und ihm paar Teller auf den Kopf gefallen sind? Es ist das Bild, bei dem einmal wo ich dabei gelacht habe, hat der Clown tatsächlich ein schönes Bild gezeichnet. Dem hat tatsächlich nichts weh getan, weil er wie die Kinder auf der Wiese in seiner echten Freude drin ist. Echte Freude, das ist spürbar.

Der andere Clown hatte wohl keinen Spaß dabei bei einer Arbeit die er womöglich schon zu lange macht oder nur macht, weil er etwas Geld dafür bekommt, das kaum zum Leben reicht. Es hilft dir nicht ein Bild zu zeichnen weil du es musst. Es hilft dir nicht eine Geschichte zu erzählen, die in Wahrheit nicht aus deinem Herzen kommt. Ja ich erzähle Dir, es muss aus dem Herzen kommen.

Das wohl komischste, ich verspüre Freude bei dem schreiben dieses Textes und das obwohl ich hier schon wieder keine leichte Kost anfasse. Zu oft kommen zu mir sehr schwere Themen. Das dann auch noch zu Anlässen wo es nichts zum lachen gibt, kein schönes Bild zum zeichnen. Trotzdem ich weiß das ich mit dem hier Jemanden helfen werde. Mag sein das es nicht bei dem ersten Mal lesen ist. Selbst wenn ich daran glaube sehr vieles sehr deutlich geschrieben habe.

Wenn du an dem Bild, der ist doch humorlos hängst dann ist es dein Bild. Es ist ein Verständnis, das mir, dir und anderen irgendwo auf dem Lebensweg eingeprägt worden ist. Darüber musst du lachen, darüber lacht man nicht. Ich habe man geschrieben, so etwas deppertes, wer ist denn man. Vermutlich ist das einfach niemand der man. Ein Wortspiel mit dem Kommando jetzt lachen, oder jetzt zu verstehen, das ich über das Problem eines anderen lache.

Ich sage dir jetzt auch noch, das dies nicht prinzipiell etwas ist worüber es nichts zu lachen gibt. Wie geht das? Ganz einfach in dem das zu einem schönen Bild wird. Derjenige selber erkannt hat und gelernt hat, besser zu sprechen oder zu schreiben. Doch das passiert wohl zu selten, das du als Zuhörer in diesen echten Genuss kommst, wie Jemand in seinem eigenem Problem etwas wirklich schönes erlebt.

Ich glaube wir brauchen keine Selbstcomic oder Ironie. Das mag sogar ehrlich sein und am höflichsten gegenüber anderen. Es reicht einfach etwas schönes und gutes zu erschaffen. Die Sonne, eine Blume reicht. Ich hatte früher von einer Blume geschrieben die ich einfach im Auto hatte. Einfach etwas schönes, einfach so ohne Grund. Du brauchst dazu noch nicht einmal eine Pflanze abbrechen und sterben lassen. Nimm einfach die welche dir der Wind vor die Füße gelegt hat und mache etwas schönes daraus. Dann ist die Blume nicht umsonst gestorben und hat dir oder einem anderen Wesen noch etwas Freude geschenkt.

Ein wichtiger Schlüssel zum Lachen und der echten Freude etwas annehmen zu können. Wenn du etwas bekommst dieses einfach anzunehmen. Stelle dir nicht immer die Frage warum habe ich das jetzt bekommen, wo liegt die tiefe Bedeutung dahinter. Was ist wenn es das nicht gibt den dritten oder vierten Gedanken um die Ecke herum. Ich habe etwas bekommen, damit ich dann später dieses oder jenes mache. Ich habe selber Schach gespielt und zwei Züge weiter zu denken war früher kein Problem. Doch weist du was? Das ist alles nur ein vielleicht, die zwei Züge so oder so, die hast du nur selber gedacht. Erst wenn der Andere etwas tut ist es Realität und nicht die Erwartung.

Die Erwartung hindert dich bei deiner Freude. Du kannst auch zur Sonne hinauf schauen und sagen die scheint doch nur damit die Pflanzen wachsen und es dann später etwas zum essen gibt. Vielleicht mag es wirklich so sein, das die Sonne nur dafür erschaffen wurde, doch das fragst du den, der die Sonne erschaffen hat. Selbst wenn das so ist, wo liegt das Problem du hast gerade einen weiteren Nutzen entdeckt. Das Wort Nutzen auch wieder Materialistisch gedacht. Alles soll etwas nutzen. Selbst das Lachen soll einen Nutzen haben. Wenn das Lachen Nutzen soll, dann kannst du nicht mehr von Herzen lachen, weil der Gedanke Nutzen nicht vom Herz kommt. Doch jetzt kannst du auch wieder darüber lachen, wenn du bemerkst ich brauche diesen Nutzen so nicht. Ich kann einfach so lachen, grinsen, ein freundliches Gesicht haben.

Du kannst an dieser Stelle sagen, der das hier schreibt, einmal Schachspieler, immer Schachspieler. Wo ist der nächste Zug, wann kommt das Schachmatt und ich liege kaputt am Boden. Wenn du am Boden liegen willst bitte. Hier meine Hand, ergreife diese und steh auf. Ich sage dir aber auch, wenn du da liegen möchtest, dann wird es schwer das Jemand dir nach oben helfen kann. Putin hat so schön gesagt, es ist shwer Jemanden zu retten der ertrinken möchte.

Was möchte ich? Deine Erkenntnis das es tausende von Witzen gibt worüber es nichts zu lachen gibt? Die hilft dir im ersten Moment nicht weiter. Das endet dann womöglich doch in Humorlosigkeit. Das ist jedoch nicht humorlos, sondern nur das Gespür da ist noch etwas anderes.

Wenn du den kleinen Hundewelpen anschaust und bemerkst, jetzt hat er gelernt zu laufen und dieser das auch kann, dann kannst du dich mit ihm darüber Freuen. Wenn du mich da sitzen siehst und irgendwie grinse, dann hat mich vielleicht die Sonne berührt oder ich habe einen kleinen jungen Vogel gesehen der seine erste Flugrunde erfolgreich beendet hat. Es gibt so viele Dinge die dich einfach so berühren können.

Die Aufgabe/ der Weg ist es einfach die schönen Berührungen einfach zuzulassen. Bis in das Herz und wenn dann deine Seele lacht wird dein Körper es auch können. Was schreibe ich da? Die Seele lacht und freut sich und der Körper nicht? Das gibt es. Bei mir sieht das dann aus wie ein undefiniertes Grinsen. Zu oft habe ich gesagt bekommen, warum lachst du? Was gibt es hier zum lachen, es hat niemand einen Witz erzählt. Ja warum lachen die Kinder welche einfach auf der Wiese herum rennen. Weil es schön ist und niemand fragt warum lacht ihr. Die Frage braucht es nicht. Die brauchst du dir auch selbst nicht zu stellen.

Jetzt habe ich auch eine mögliche Auflösung bekommen, von meiner Frau bleibe ganz einfach bei dir selber. Sei nicht ein anderer, versuche nicht zu denken was andere womöglich denken. Lasse den Schachspieler einfach vor dem Schachbrett sitzen. Es ist ein schönes Spiel doch lasse es da wo es hingehört auf dem Spielbrett. Du bist nicht die Figur, die der Andere bewegt und du weist schon gar nicht wohin dieser eine seiner Figuren bewegen wird. Womöglich steht er einfach auf und läuft davon, weil er genug gespielt hat. Also was weißt du wirklich? Nur das eine in dem du selber drin bist. Alles andere ist nur Geschichte, Gedanken, viele Gedanken die zu nichts führen weil da dann nichts ist.

Es gibt auch andere Möglichkeiten und Wege zum echten Lachen zu kommen. Also nicht der nicht komische Clown oder der YoutubeWitzemacher der schon von ersten Tag seine Werbeclicks zählt. Ich habe so viele lustige Videos angeschaut. Ich habe es nicht gesagt oder doch, hier schreibe ich es blöder ging kaum noch. Blöd ist nicht witzig. Bleiben wir oder ich, ich kann ja nur von mir schreiben bei dem schönen Bild.

Das schöne Bild ist ja nur ein Symbol, es kann auch ein schönes Erlebnis sein. Es ist vollkommen egal was denn nun auch schönes passiert ist. Jeden Tag passiert etwas schönes, selbst wenn dicke Hagelkörner vom Himmel herab kommen. Womöglich zeigt eine Blume im Schutz von einem Baum trotz des Hagels ihre volle Schönheit. Erfreue dich daran. Oder du siehst wie die Steine in der Natur anfangen zu glänzen, weil der Staub weggewischt worden ist.

Wenn du wütend wegen dem Hagel bist, dann gib deine Wut einfach dem Wasser mit, zu welchem sich die Körner wieder auflösen und wieder freigeben was diese bedeckt haben. Entdecke einfach das eine Reinigung stattgefunden hat und die Natur wieder Wasser bekommen hat für neues Wachstum. Altes durch neues ersetzt wird. Erkenne die vielen Seiten, welche das Leben dich lehrt.

Ich bin im übrigen kein Coach oder Lehrer der dir etwas schreibt. Ich habe erkannt das ich tatsächlich der einzigste bin der mir was beibringen kann. Genauso wie nur du dir selber etwas beibringen kannst. Hochgestochen/ hochnäsig? Nein, jeder kann mir oder dir etwas zeigen ob ich jetzt daraus etwas lerne ist meine Geschichte. Selbst wenn der Typ vor mir oder dir sich Lehrer nennt. Dieses Wesen kann dir etwas geben und es ist und bleibt deine Aufgabe das anzunehmen.

Die Entscheidung mehr zu Lachen und Freude nach außen zu zeigen ist Jedem sich selbst überlassen. Ich kann dir nicht sagen was schön ist, das mußt du selber entdecken. Ich kann nur auf eine Stelle zeigen und sagen das empfinde ich als schön, oder sagen das war doch ein schönes Ereignis. Meine Schuhe sind nicht deine Schuhe. Ein Stein im Schuh kann selbst das schönste Ereignis zunichte machen. Denke aber daran nur weil du einen Stein im Schuh hast, das die Anderen auch einen Stein im schuh haben.

Du kannst sehr weit laufen, den Schuh ausziehen, den Stein herausholen der irgendwo hinzugekommen ist und dann den Schuh wieder anziehen. Die Wut dem Wasser übergeben, wenn der Hagel taut.

Die Welt ist voll von Menschen, die nicht lachen können. Die Welt ist voll von Geschichten und Sagen, wie eine Lösung gefunden worden ist. Geschichten wo Könige eine große Belohnung versprochen haben für den jenigen der ihn oder seine Tochter zum Lachen bringt. Du ließt richtig von Königen, von Palästen die schöner nicht sein konnten. Wenn du die wirkliche Schönheit nicht sehen kannst, dann kannst du dich nicht darüber Freuen. Womöglich ist es die Frage des Standpunktes du immer am selben Platz stehst und mit der Zeit alles gleich wirkt. Ich gebe dir die Worte wie Stillstand, Satt oder vollgegessen. Ich habe schon alles, ich kenne schon alles, wenn es sein muß bekomme ich alles.

Die Garantie das alles Langweilig wird und du auch nicht mehr lachen kannst. Die Krankheit eines Schachspielers der glaubt jeden Zug zu kennen und nicht mehr fähig ist für eine Überraschung. Dabei bräuchte der Schachspieler nur sein Schachbrett verlasen und seine Figuren dort stehen lassen. Ein neues Gebiet betreten wo du die Regeln nicht kennst.


------------------------------------

[Bild: attachment.php?aid=10]



http://www.lulu.com/shop/roland-zulehner...39923.html 
Leben passiert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste