Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegane Gedanken - Tipp: mache dir bestimmte Dinge zu einer Gewohnheit
#1
Vegane Gedanken - Tipp: mache dir bestimmte Dinge zu einer Gewohnheit

   

Ernährungsumstellungen können so einige Tücken haben wie alte Gewohnheiten. Gewohnheiten die es dir schwerer machen können als du magst. Doch nutze die Gewohnheiten und fange neue Gewohnheiten an. Bei mir war es morgens immer der Kaffee. 

Das obwohl ich den Kaffee gar nicht brauche. Trotzdem hatte ich mir immer im Büro bevor ich den PC eingeschaltet habe mir einen Kaffee geholt. 

Doch muss das jetzt wirklich Kaffee sein? Heute ist es bei mir einfach das Glas mit klaren Wasser und einem Schuss Zitronensaft drinnen. Zitronensaft bekommst du sogar in rohveganer Qualität. Damit habe ich meine eigene Limo ohne Zucker. 

Ja der weise Zucker den hatte ich viel in den Kaffee gekippt, wenn dieser schlecht war. Einfach im ersten Schritt ersetzen durch braunen Rohrzucker – der macht weit weniger süchtig – und dann einfach weglassen. 

Genauso kannst du dir zu einer Gewohnheit machen morgen als erstes, bevor du mit dem Tisch anfängst einfach in einen Apfel beißen. Das geht so schnell und einfach. Dann brauchst du nicht weiter nachdenken ob du noch ein Ei kochst. 

Die Gewohnheiten mit denen du andere ersetzt sollten einfacher und schneller funktionieren als die alten. So ist es auch mit der Limo aus nur klaren frischen Wasser und Zitronensaft. So schnell ist die Kaffeemaschine nicht gestartet. Im Büro brauchst du  nicht hinter den anderen 5 Kollegen warten. 

Praktischer weise hast du dann auch keine Kaffeetasse mit dem typischen Kaffeerand, das abwaschen geht also auch einfacher und schneller. 

Der erwähnte Apfel, kann natürlich auch eine Birne sein. Das entscheidest zu dem Zeitpunkt wo du Deine Obstschale füllst. Ich selber habe mir dazu eine Schale aus Zirbenholz gekauft. Diese ist schon mehr als 15 Jahre alt und ich nutze sie immer noch. 

Ein typisches Thema was ich immer wieder habe ist, das ich vor dem Einkaufen nichts gegessen habe. Das ist schlecht weil dadurch Verführungen natürlich stärker wirken, wenn der Magen knurrt. Also auch hier eine Gewohnheit anfangen, kurz bevor es losgeht eine Banane essen oder eben das was du in Deiner Obstschale findest. 

Orangen oder Mandarinen sind da leider eher schlecht weil du diese schälen musst und dann Deine Hände voll mit Saft sind. 
Du kannst auch ungesalzene Nüsse in deine Schale füllen wo du dir einfach eine Hand voll nehmen kannst oder getrocknete/ gedörrte Früchte verwenden. 

Doch wie kommst du zu der Gewohnheit? Mit kleinen Helfern, etwas Disziplin und Ausdauer. Damit die Disziplin und Ausdauer nicht überanstrengt werden müssen natürlich die neuen Gewohnheiten wie schon beschrieben einfach und auch angenehm sein. 

Bei angenehmen und einfachen Dingen wird dir dein innerer Schweinehund schnell helfen. Dann ein Helfer kann zum Beispiel ein Zettel an Deiner Tür sein mit einer Notiz. Zum Beispiel: Nimm einen Apfel. 

Für Geschäftsleute gibt es da eine fantastische Option, mache mit dir selber einen Vertrag. Einen Vertrag mit dem du dich dir selbst gegenüber verpflichtest etwas zu tun. Also zum Beispiel einen Monat lang jeden Morgen in einen Apfel zu beißen. Schreibe es auf und du wirst es sehr gewiss auch machen. 
Du kannst natürlich auch ohne Geschäftsmann/Frau zu sein mit dir selbst einen schriftlichen Vertrag schließen. Das wird die Handlung auf jeden Fall schon im Voraus in Deinem Bewusstsein vertiefen.
Leben passiert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste