Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegane Gedanken – die Gedanken
#1
Vegane Gedanken – die Gedanken

   

Warum schreibe ich die veganen Gedanken? Es geht um Veränderung und Wissen. Mir hilft es nicht allein meine Gedanken in einer Kammer zu belassen. Dinge zu sehen ohne Reaktion, ohne weiter zu denken. Die Tatsache ist, das es eben nicht nur ein Lifestyle ist. Ein kleiner Trend und dann ist es auch schon vorbei. 

Das was ich unter vegan verstehe ist weit mehr als Essen.

Es sind, Gedanken und Zeilen zum weiter daran arbeiten. Eigene weitere und neue Gedanken zu finden. Für den konventionellen Menschen der sich mit der Thematik noch nicht befasst hat mag das alles abgehoben, verrückt und sogar spinnert erscheinen. Ja ich tue Gedanken spinnen, Gedanken verweben. Dabei ist sehr vieles im Einzelnen was ich schreibe und beschreibe nicht neu. 

Feinschmecker wissen, das Kräuter, welche mit einem Messer von Hand geschnitten waren sind anders schmecken als aus dem Mixer. Als Jugendlicher lernte ich den geschmacklichen Unterschied von gepressten Knoblauch und geschnittenen. Seit dem schneide ich nur noch. Später sah ich mit Begeisterung in Youtube-Filmen wie Menschen Smootis wie Wasser herunter kippten. Das sollte dann gesund sein. Vielleicht ist es das, vielleicht passiert da auch was ganz anderes. 

Ein Gedanke bedeutet auch, das etwas so sein kann, muss aber nicht. Dazu kommt die Situation, der Blickwinkel und viele andere Faktoren die einen Menschen umgeben, eventuell auch noch bestimmen. 

All die Gedanken kommen aus Erfahrungen und Erlebten heraus. Dinge die mich in irgendeiner Weise berührten, sonst würde und könnte ich nicht darüber schreiben. Es ist enorm wichtig das sich viele Menschen aus dem veganen Leben mitteilen und auch ihre Erfahrungen direkt tauschen. Nicht mehr im versteckten leben. Es hat sich sehr vieles geändert. Auch wenn es an einigen Stellen wie Stillstand aussieht. Es in vielen Kantinen schon seit mehr als zwanzig Jahren immer nur ein vegetarisches Gericht und fünf nicht-vegetarische Gerichte/Menüs gibt. 

Auf der anderen Seite in den Discountern schon zwei drei Regalmeter mit speziellen, zumindest vegetarische Produkte zu finden sind, wo es früher gar Nichts gab. Meine Erfahrung sagt auch das dies Zeug aus dem Discounter auch nur ein Zwischenschritt ist in einem bewussten Werdegang. Der Weg einer Frucht durch den Discounter bis auf Deinen Teller ist viel zu lang. Für dich mag das heute noch stimmen. 

Ein Gedanke ist wie ein Lichtpunkt in einem dunklen Raum, den du mit einer Taschenlampe erzeugst. Du siehst eben immer nur etwas. Wenn du etwas anderes anschaust, verschwindet das vorherige im Dunkeln. Erst wenn du alles verbindest, siehst du den ganzen Raum und nicht nur einzelne Punkte. 

Ich habe mich davon gelöst zu sagen immer nur, oh die armen Tiere, es gibt auch Menschen die Sklavenartig für das wohl anderer sorgen. Dann könnte ich sagen gut, spielen wir mit Chemie und Robotern und erzeugen ein noch viel größeres Problem. Ein Problem ist immer eine Aufgabe. Etwas zu ändern und einen anderen Weg zu gehen. Die Märchen über die Technik, kenne ich und auch du selbst gut genug. 

Ja ich werde immer wieder von Märchen schreiben, weil es für mich Märchen sind, die ich gehört, gelesen habe und welche immer noch erzählt werden. Wenn ich Bilder von glücklichen Kühen auf der Alm sehe und dann glauben soll, das all die gute Milch genau von dort kommen soll. Dann glaube ich auch das Münchhausen sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf mit samt Pferd gezogen hat. Jedenfalls die Jungbullen, da oben auf dem Berg geben keine Milch. Da glaube ich eher daran, das die Tiere dort oben nur noch für ein gutes Marketing-Bild subventioniert werden. 

Der Bauer auf der Alm freut sich und hat keine Ahnung wo das Geld herkommt, welches dieser dann trotzdem nur tropfenweise bekommt für die Erhaltung der Alm. Es mag nur ein Gedanke sein. Ein Lichtpunkt auf gigantisches Bigbrother-Szenario. Noch besser du kannst hingehen und anschauen, wie der Mensch auf der Alm missbraucht wird für ein gutes Bild. 

Gedanken können nicht gelöscht werden, wenn der Vorhang einmal offen war, weist du was dahinter gesteckt hat. Selbst wenn ein Mann mit einem Besen sorgfältig alles aufkehrt und einen sauberen Boden zurück lässt. Du kannst dich überzeugen das alles sauber ist. Du wirst mehrere Wahrheiten entdecken.  

Es schreibt Roland 



ZoooooZ
Leben passiert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste