Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegane Gedanken – einfaches Essen
#1
Vegane Gedanken – einfaches Essen, 

   

Ich habe schon den Gedanken in die Welt gesetzt essen wie Atmen. Doch ist für jetzt im normalen Alltag eine Illusion. Ich kann auch selber leicht über andere Motzen und selber keine Ideen haben. Ja mir ist das aufgefallen, das die Top Anleitungen für ein veganes Essen im Youtube so gar nicht mit dem einfachen Alltag zusammen passen. 

Also was stelle ich mir vor, als ich im Alter von vielleicht 14 Jahren war habe ich hin und wieder mein essen selber gemacht. Ich bin mittags von der Schule heimgekommen, habe mir meine Büchse Ravioli warm gemacht und hatte damit mein Essen. Also von der Vorstellung wie einfach es geht Büchse aufmachen, in einen Topf leeren, warmmachen und gut. Dabei geht es nicht um das besondere Gesund, sondern es muss einfach sein.  

Mittlerweile gibt es auch echte vegane Ravioli. Oder noch besser selber machen.   (Z.B. Vegane Spinat-"Ricotta''-Ravioli http://www.chefkoch.de/rezepte/242911138...violi.html)

Also was ist dazu die einfache Vegane Variante ohne viel Arbeit und schnell gemacht. Dazu hatte ich ein faszinierendes Video gesehen. Also wirklich einfach. Den Beutel mit den Kartoffeln, der hat die auch noch so im Supermarkt gekauft, aufschneiden auf ein Backblech leeren ungewaschen und etwa 15 Minuten bei bei voller Hitze im Ofen Backen. Wirklich einfach und für den einfachen Einsatz tauglich. 

Natürlich gibt es etwas gesünderes, aber darum geht es jetzt gar nicht, sondern um schnell und einfach satt zu werden. Damit das Funktioniert, klar solltest du dann möglichst kleine Kartoffeln wählen damit diese auch schnell durch sind. Die Supermarktvariante gibt es auch noch in vor gewaschen, also so gut wie keine Erde mehr an den Kartoffeln. 

Also nichts mit Supermann oder Superfood oder Super-kompliziert. Trotzdem auch kein fertig Menü, es ist möglich. Klar ein geübter Mensch hätte in den 15 Minuten, zwei drei Paprika, Tomaten, Zwiebeln geschält und geschnitten und dann einen sogar Rohkost Teller herbei gezaubert. Doch dafür brauchst du auch schon etwas Übung, welche du mit der Zeit gewinnst. 

Was mache ich öfters immer wieder, einen Topf mit Linsen und zwei drei Karotten dazu hineinschneiden. Eine Sache die etwa 20 Minuten braucht. Das hängt natürlich auch davon ab, welche Linsen du nimmst und wie klein du die Karotten schneidest. Ein sehr einfaches Essen das schon mit Proteinen und etwas Vitaminen punkten kann. 

Den Superman kannst du wenn du möchtest dann zum Wochenende spielen um einen richtig gesunden Ausgleich zu dem schnellen einfachen Essen zu machen. Ich denke daran, wie habe ich angefangen und was brauche ich wirklich. Muss ich etwas nach außen beweisen wie super gesund ich lebe? Es reicht wenn ich gesund lebe ohne Übertreibungen und Überbetonungen. Das spannende ist, sehr viele der einfachen Varianten lassen sich beliebig ausbauen. Also über die Kartoffeln ein Paar Chiasamen streuen. Oder eben einfach ein Glas öffnen wo nur Tomatensauce drin ist. Das gibt es auch ohne Zucker und andere Zusätze. 

Mir als Jugendlicher, war es viel zu aufwendig, noch etwas zu schneiden. Auch wenn ich schon etwas Ahnung hatte, wie ein Messer funktionieren könnte. Doch das ist egal. Wenn ich zu einem Zeitpunkt für etwas nicht motiviert bin, dann bin ich es nicht. Selbst wenn tausend Vitamine locken. Also schreibe ich jetzt von dem einfachen wie eine Tüte mit Nüssen auf reisen, Nüsse in die Hand leeren und ab damit in den Mund. Die gibt es auch gesalzen und können so ganz einfach die Tüte mit den Chips ersetzen. 

Wenn ich vorher nicht gesund gelebt habe, dann muss es auch nicht mit einem Schlag in einer Umstellung passieren. Ganz ehrlich wenn ich bestimmte Power-Veganer herum springen sehe, dann habe ich plötzlich keine Lust mehr darauf. Die Superchalenge ist für den Menschen der auf dem Sofa sitzt nur im Fernsehen lustig, nur nicht zu Hause. Der beste Spruch anders wirst du niemals Fitt, bewirkt genau das Gegenteil. Dazu sollte ich mir vorstellen das gar nicht der Wunsch danach existiert.  

Mich selber verkichert es fast immer, wenn ich einem Superman begegne und erzählt bekomme von morgen Joggen und wie toll und der abwertende Blick auf mich weil ich etwas Bauch habe und gleichzeitig weiß ich, das ich schon oben war, damit meine ich mit meinen eigenen Füssen auf den höchsten Bergen von Europa war, eine Tour de France Berg Etappe mit dem Fahrrad gemacht habe, also etwas wo der Typ noch gar nicht war. Wenn ich dann dir noch erzähle, das ich genau in der Zeit, die Büchse mit den Ravioli ... also sehr weit weg von der Vorstellung was gesund ist war und trotzdem Leistungen erzielte von der sehr viele nur Träumen. 

Gleichzeitig muss ich auch selber mich an der Nase greifen und überdenken wo meine Gedanken sind welche Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort verbreite. Wo und wie hohle ich einen Mensch ab? Also ich schreibe etwas sehr einfaches, ein Bild das so gut wie jeder versteht. 

Ein Zug muss immer anhalten damit du einsteigen kannst. Nur der Superman macht das mit dem Gleitschirm über das Dach. 

Also der Zug muss wirklich anhalten und nicht etwas Schritttempo und die Leute auf dem Bahnsteig schaffen das schon irgendwie. Anhalten eine bestimmte Zeit warten und nicht vergessen Türen aufmachen. Also einfach ist da, wo der Mensch einsteigen kann. Auch der mit dem Rollstuhl. An dieser Stelle könnte ich so einigen Coaches empfehlen sich einfach mal in einem VHS-Kurs hineinzusetzen. Einfach nur um zu sehen wo in Anführungsstrichen einfache Menschen hingehen um etwas zu lernen. Das ist sehr Erdnah und genau darum geht es. 

Es hilft auch nicht eine Welt mit Erklärungen aufzubauen. Auf dem Boden zählt die Praxis, einfaches Handeln. Die Currywurst durch einen Apfel oder eine Tüte mit Erdnüssen austauschen. Klar und einfach. Für den Fall einfach benötige ich kein Fertiggericht. Im Gegenteil, bei einem solchen sollte ich schon wieder verstehen was in der Zutatenliste steht. Es darf also wirklich ein Sack voll mit Champignon-Pilzen sein. Da kann ich mir dem Pilz so raus holen und essen, ich kann die Pilze in die Pfanne werfen und braten oder mit dem Backblech im Ofen. Diese Pilze kann ich als Anfänger in jedem Supermarkt kaufen und dann später auf dem Wochenmarkt in echter heimischer Bioqualität. 

Die einfache Küche benötigt keinen Fachmann, auch keine Fachfrau selbst dann nicht wenn ich an roh Vegan denke. Interessant?! Entweder ich brauche immer so einen Typen der Experte spielt, oder gar nicht. Es gibt Milliarden von Menschen, die essen halt irgendetwas, vermutlich weil das was sie essen ganz einfach irgendwo bei denen direkt auf dem Weg liegt. Das beste daran, es funktioniert. Die meisten Probleme fangen erst dann an, wenn ich etwas ganz spezielles möchte. So zum Beispiel irgendwelche Kräuter zum entgiften. Die haben nichts mit einfach zu tun, um so etwas zu bekommen muss ich schon tiefer in den Regalen suchen. 

Einfaches gutes essen findest du tatsächlich in großen Mengen, Karotten, Kartoffeln, Äpfel, Birnen, Bohnen, Salat, Pilze, Nüsse, ... du kannst es dir selber anschauen. Du brauchst nicht viel suchen. Eine ganz einfache Basis. 

Ich hatte mir eine Zeitlang öfters einen Chinakohl geholt, zu Hause mit der Brotschneidemaschine geschnitten der Teller direkt unter der Maschine. Dann noch etwas Öl dazu und gegessen. Einfacher geht kaum. Wenn 
du keine Lust hast was zu schneiden nimmst du den Feldsalat aus dem Sack. 

Wenn du Gourmet spielen möchtest, den wirf einfach mit der Hand ein paar geschälte Nüsse auf den Chinakohl der auf deinem Teller liegt. Dafür brauchst du nichts abwiegen. 

Es schreibt Roland 

Eine Zusammenfassung der ersten Beiträge als pdf:
https://www.facebook.com/Zulehner/posts/...1278762270
http://www.lulu.com/…/vegane-ge…/ebook/p...28416.html
Leben passiert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste