Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegane Gedanken - Roh-Vegan - ja was ist das
#1
Roh-Vegan - ja was ist das. Ein kurzer Gedanke. Das Wort Roh heißt ganz einfach nicht bearbeitet.  Einige Freunde verstehen darunter einfach Ofen weglassen und sonst geht alles wie Turbomixer, Schockfrosten, Dörren, ... naja ... ist irgendwie sehr Banane und wenig roh. 

Einiges von dem was ich Dir hier schreibe kannst du auch selbst ausprobieren. So wie ich es selber getan habe. Ja auch in meiner Küche steht ein Mixer mit acht Messern, Kupfermotor und einer unglaublichen Leistung. 

Schon allein das Experiment mit einer von Hand geschnittenen Zwiebel und der Zwiebel aus dem Mixer zeigt - komplett anderer Geschmack. Ist auch klar, das schnelle Messer aus dem  Mixer zertrümmert die Zellen, da könnte ich genauso einfach den Vorschlaghammer nehmen und die Zwiebel mit einen Schlag zermatschen, im Mixer sieht das weniger brutal aus. Was glaubst du was der 1 PS Mixer macht? - die Leistung von einem kleinem Mofa auf eine kleine Zwiebel konzentriert ??? das ist nicht roh. 

Das kann dir auch jeder Knoblauchfreund bestätigen, das die ganzen Handpressen blabla schönes Zeug sind, die beste Wirkung und Geschmack bekommst du nur, wenn du diese auf dem Holzbrett mit dem Kräutermesser schneidest.  

Ich kenne auch die tausend Erklärungen, das ich nie so gut kauen kann wie der Mixer ... das kleine Problem bei der Sache. Es ist nicht immer gut, alles voll auszupacken. Die Salzsäure, welche gleich nachdem herunter schlucken kommt zerstört dir mehr Wirkstoffe als dir lieb ist, wenn diese frei ausgepackt sind. Viele Tabletten darfst du aus diesem Grund nicht zerkauen - also nur ganz herunter schlucken. ... 

Vielleicht hilft auch ein andere Gedanke, ein anderes Bild, ein Muskel welchen du nicht nutzt verkümmert. Das gilt auch für dein Hirn, oder auch den Rest Deines Körpers. Manchmal sehr komisch, ich steige auf ein Fahrrad um fit zu werden aber meine Kaumuskeln lasse ich verkümmern und den Rest dahinter auch.

Du kannst sagen der Roland denkt zu einfach? Mag sein, es gibt viele Wege die funktionieren. Ich habe auch den Dörrautomat angesprochen. Der ist auch kein Vitaminfreund auch wenn andere das erzählen. Die Sache ist einfach, sobald du etwas über die Fiebertemperatur hinaus erwärmst wirst du es abtöten. Ist ja auch der Zweck vom Fieber, etwas zu zerstören. Darunter sind dann auch schon Vitamine, Vitalstoffe, viele natürliche Komplexe welche einfach bei leicht erhöhter Temperatur zerfallen. 

Ich weiß, ich trete damit einigen Roh-Veganer auf den Fuß, welche mit Stolz ihre Torten präsentieren. Diese Sachen sind gut und helfen zu einem Leben mit Freude. Gedanken nach Aristoteles sind Ideale. Gedanken sind Anregungen. Einfach direkt in die Frucht beißen. Mein eigener Geschmackssinn hat sich in der letzten Zeit komplett verändert. So das ich selber viele der wunderschönen Kreationen nicht mehr brauche, weil ich den einfachen Geschmack wieder entdeckt habe.

Aus den vielen Urlauben mit meinen Eltern in Südfrankreich, hatten wir oft einiges an Wein mit nach Hause genommen. Mehrere hundert Kilometer gefahren um dann daheim festzustellen das Zeug schmeckt nicht mehr. Ja was ist das - was vielen anderen auch passiert. Es lag nicht an der Qualität oder meiner Sentimentalität. Der Wein hat sich tatsächlich verändert. Das weite herumgefahre und der Ortswechsel hat eine Änderung bewirkt. Macht es also wirklich Sinn exotischen Essen aus der Ferne kommen zu lassen. Kann ich dann noch von roh sprechen?

Einige Kräutersammler sagen ganz klar, bevorzuge die Kräuter welche bei dir in der Nähe wachsen und packe diese niemals in Plastiktüten. 

Kürzlich hatte ich dazu ein erstaunliches Erlebnis. Ich war mit meinen Kindern spazieren und wir hatten Brombeeren gegessen frisch vom Busch geerntet. Einige davon hatten wir in Gläser gemacht um diese dann zu Hause zu essen. Wenig später zu Hause gab ich meiner Frau einige Brombeeren aus dem Glas. Pfui - ungenießbar, das was vorher noch genial gut gescheckt hatte. 

Da konnte ich nur staunen wie schnell sich Früchte verändern können. Roh ist damit eigentlich nur das, was du direkt bei der Ente verzehrst. Schau, das dein Essen frisch ist.
Leben passiert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste