Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
03 Ich liebe Kunst
#1
Kreativität lebt

Ich höre immer wieder die Frage, was werden Deine Kinder in der Zukunft machen? Meine Antwort sie werden kreativ sein!

Ich glaube sehr wenig daran, das es Sinn macht mit Robotern in Konkurenz zu treten, also mache das was ein Roboter nicht kann. Wenn wir dann weiter in einem Geldsystem leben wollen, dann müssen auch die Roboter dafür zahlen und zwar sehr genau den vollen Lohn für jeden Arbeitsplatz den ein Roboter einnimmt. Wenn ein Roboter so schnell wie zehn Menschen arbeitet, dann müssen auch zehn Menschen dafür einen Ausgleich bekommen. 

Damit wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen zu hundertprozent gesichert. Gleichzeitig wird damit den Menschen die Freiheit gesichert beliebig kreativ sein zu können. Dinge zu tun wofür wir glauben kein Geld zu haben. Die klassischen Pflegeberufe könnten so weiter ausgebaut werden. Der klassische Dienst von Mensch zu Mensch. 

Schulen und Kindergärten mit Gruppengrössen von zwanzig oder mehr Kindern wo heute genug Menschen da wären um Gruppen bis zu einer Grösse von maximal vier Kindern zu betreuen. Die Ausbildung dazu? Ein Vorleser von Geschichten muss nur lesen können. 

Vielleicht sollten wir uns auch nicht darauf verlassen, das ein Politiker so etwas realisiert. Sondern selber die Umnsetzung in Gang setzen. Das bedeutet, es geht um Deine Kreativität. 

Natürlich braucht jetzt nicht jeder plötzlich ein Vorleser werden oder Coach, Berater und so weiter. Es gibt beliebig weitere Möglichkeiten kreativ zu sein. Denke einfach weiter. Wenn ich erzähle das bald alle Supermarktkassen durch menschenlose Automaten ersetzt sein werden dann brauchen wir wieder eine neue Idee.

Wir kennen zum Beispiel das Problem der Buchläden. Der Kunde, der nur kommt ein Buch anzusehen und dieses aber dann über Internetversand zu kaufen. So sind ein paar Buchläden auf die Idee gekommen eine Leseecke einzurichten wo auch Kaffee, Tee, Saft und Kuchen serviert werden und der Kunde dann nebenbei auch sein Buch wirklich kauft. 

Jetzt würde ich als Buchladenbesitzer noch weiter gehen und zu jedem Buch nicht nur ein Lesezeichen anbieten sondern auch einen Personifizierten Umschlag der nach Wunsch bedruckt wird und von Hand gezeichnet ist. Dinge die der Automat nicht kann. Ganz einfach weil dem Automaten das gewisse Etwas fehlt nach dem er für den Kunden die bestimmten Extras aussucht. 

Firmen wie Amazon werden sich im Übrigen auch wieder auflösen, da zentralisierte Versandsysteme in Zukunft nicht mehr notwendig sein werden. Das Ebook selber kannst du auch bei mir dem Autor direkt herunter laden aktueller und neuer. 

Natürlich kann ich mich über Riesen wie Amazon aufregen, gleichzeitig bieten Systeme von Amazon, Ebay, Bod, Lulu, Wish, DH-Gate, Society6 und viele andere Künstlern wie mir eine Platform weltweit auftreten zu können. Es ist fantastisch wenn zum Beispiel Jemand von mir ein Buch kauft und dieses Buch auch genau in dem Land hergestellt wird wo es bestellt wird. Also nicht erst um die halbe Welt gesendet werden muss, nur weil ich darauf bestehe alles selber zu machen. 

Ich habe Ebay angesprochen, du kannst über solche Platformen so viele Werke wie du willst weltweit verkaufen. Das ist gut, das können aus Holzgeschnitzte Dinge sein, das können Auftragsbilder sein. Es ist Deine Kreativität. Die Vermarktung kann über Internet gehen, das kann auch in einer eigenen oder Gemeinsam mit anderen Künstlern geführten Galerie sein. 

Du kannst als Frisör arbeiten und was macht den erfolgreichen Frisör aus? Das ist die Kommunikation mit dem Kunden. Selbst ich als Mann der nicht ganz so viel redet gehe lieber zu einem Frisör der mit mir spricht und damit meine ich nicht nur vorne kurz, hinten etwas länger und die Ohren frei. Das können auch die günstigen Schnellfrisöre bei denen es dann auch noch einen kleinen Kaffee gibt damit man sich etwas wohler fühlt. 

Schon an den kleinen Beispielen ist sichtbar, standart hat als solches ausgedient. Es geht immer um das Besondere mehr. Ich war heute zum drittenmal kurz hintereinander essen in dem selben Lokal. Mit Anmeldung, jetzt ist es so, das die dort eigentlich nur ein veganes Gericht haben und mir nicht schon wieder das Gleiche bieten wollten und hatten mir was anderes angeboten was nicht auf der Karte war. 

Aufmersamkeit gepaart mit Kreativität. Was einen Menschen wie mich bewegt auch wieder zu kommen, im Gegensatz zu anderen Lokalen wo seit Jahren die Karte immer gleich ist. Immer gleich ist nur zweimal lustig, danach kommt das ah, das hatte ich ja alles schon. 

Immer gleiches hat auch der Automat oder findest du in der Tiefkühltruhe. Das ist für mich Roboter oder Zombi. Ich habe schon so oft darüber diskutiert, im Internet bekommst du alles und über die sogenannten Vergleichsportale zum besten Preis. Womöglich auch das beste Prudukt, dumm ist nur, das beste Produkt ist nicht für Jeden das beste. 

Was brauche ich also wirklich? Ich habe schon über soviele Konfiguratoren mir einen PC zusammengestellt und dann lapidar bemerkt das Ding stimmt, passt für mich ja gar nicht obwohl die Angaben alle in sich stimmig waren. Das gleiche gilt für Hosen, Hemden etc. du kannst eben nicht einfach bunt und Haweihemd wählen und dann erwarten das ein Hemd mit genau dem Papagei in der und der Grösse erscheint. Ein guter Verkäufer wüsste in weniger als fünf Minuten was ich möchte, wärend bekannte Seiten mir auch noch einer Stunde Suche immer noch kein gewünschtes Ergebnis liefern. 

Ja ich schreibe von Dingen die Roboter nicht können. Selbst wenn du noch so viele Faktoren eingibst. Ich durfte erleben, das selbst bei einem Heizungsbauer die Anzahl der möglichen Varianten gegen unendlich läuft und das obwohl es nur eine handvoll Grundelemente gibt. Mit einem Konfigurator kommt man damit zwar auf ein Ergebniss das dann aber dem Endbedürfniss nicht entspricht. 

Als Kunde erwarte ich eben nicht ein, ja past schon, past schon past nicht, das entspricht dem es funktioniert gerade so. Mal wieder ein nichts halbes und nichts ganzes. 

Mir haut es immer wieder fast den Hut vom Kopf wenn ein Trainer mir erzählt, er habe genau das was ich brauche und mir dann ein Seminar anbietet bei dem hundert Teilnehmer dabei sind. Irgenwie bin ich keinem der Teilnehmer ähnlich, also bekomme ich schon wieder nur eine allgemeine Pappe geliefert. Das entspricht dem, wenn ich dir sage sei kreativ und du schafst es. Ja was, was ist jetzt kreativ. Wie sieht es mit meinem Fall aus. 

Ich gebe dir ein Werzeug, sehr universell und zwar einen Hammer. Damit kannst du hundert verschiedene Nägel einschlagen und vieles mehr. Jetzt bemerkst, das du aber eine Schraube in der Hand hälst und das Werkzeug dir keine Lösung bietet.  

Tue was du liebst. Ich liebe den Spruch, ich bin Autor, ich liebe das Schreiben und hunderte an Autoren können mir das bestätigen, du kannst das Schreiben noch so sehr lieben, wenn du in einem kreativen Loch sitzt und keine Idee hast, was du schreiben sollst, dann kannst du nichts schreiben. 

Wenn du hundert Menschen das gleiche erzählst kommst du bei dem Punkt an, was ein Roboter tut. Er fertigt hundert gleiche Dinge an. 

Als Mensch hast du andere Fähigkeiten, eben nicht hundertmal das gleiche. Das ist es auch was immer wieder die sogenannte Handarbeit so begert macht.
Leben passiert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste