ZoooooZ - Kunst und Text von Roland Zulehner
SEO - SEO geht einfacher als du denkst - Druckversion

+- ZoooooZ - Kunst und Text von Roland Zulehner (https://zulehner.lima-city.de)
+-- Forum: Die Basis - das Leben (https://zulehner.lima-city.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Text Werkstatt - wie geht es (https://zulehner.lima-city.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: SEO - SEO geht einfacher als du denkst (/showthread.php?tid=68)



SEO - SEO geht einfacher als du denkst - zulehner - 11.11.2018

SEO - SEO geht einfacher als du denkst

[attachment=55]

Suchmaschinenoptimierung heißt übersetzt Search Engine Optimization und wird deshalb oft in Anlehnung an die englische Fassung auch als SEO abgekürzt. Suchmaschinenoptimierung ist ein Fachbegriff für die Gesamtheit aller Maßnahmen, die darauf abzielen, dass Webseiten in den organischen Suchergebnisseiten von Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, auf höheren Plätzen ranken und dadurch auch öfter von Usern besucht werden. 

Die Website wird im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung so gestaltet, dass Suchmaschinen sie optimal lesen und analysieren können, sodass die Website im besten Fall unter den ersten zehn Suchresultaten erscheint. Das Durchsuchen der Suchmaschinen des World Wide Webs heißt crawlen.

Kurz geschrieben, du möchtest das Deine Webseite gefunden wird und das Deine Besucher das Angebot dort nutzen. Die richtigen Besucher Deine Seite finden. Du brauchst noch nicht einmal eine eigene Seite das können auch Texte, Werke sein die du an verschiedenen Stellen im Web veröffentlicht hast. 

SEO funktioniert in ersterlinie über spezielle Wörter und kurze beschteibende Sätze welche in den Suchmaschinen eingegeben werden. 

Ich selber schreibe von drei Kategorien dieser Worte. Erstens die Worte mit denen du deine Werke identifizierst. Zweitens die Worte welche Deine Werke nach aussen beschreiben. Drittens die Worte welche häufig in den Suchmaschienen eingegeben werden. 

Das können von Grund verschiedene Worte sein. Wenn ich zum Beispiel über meinen Namen gefunden werden möchte, jedoch niemand diesen Namen eingibt, dann werde ich so auch nicht gefunden. Trotzdem hat der Name einen hohen Stellenwert.

Die Begründung dahinter ist ganz einfach, wenn Jemand Deine Seite gefunden hat dann hat er die Chance Deine Seite wieder zu finden, wenn er sich bestimmte Worte von Deiner Seite gemerkt hat. Das kann zum Beispiel der Name von der Seite oder einem Werk von Dir sein. 

Du machst dir also eine Liste mit Worten aus allen drei Kategorien welche in Deinem Beschreibungen immer wieder vorkommen müssen. 

Jetzt gibt es für den Besucher sichtbaren Text und es gibt Text der nur für die Suchmaschienen sichtbar ist. Wichtig ist nun das die Wörter in beiden Ebenen vorkommen. Enthält die Wortebene für die Suchmaschine Worte, welche auf der Besucherebene nicht sichtbar sind, kann es sein das die Seite in den Suchergebnissen abgewertet wird. Die sichtbaren Worte für den Besucher entscheiden über die unsichtbaren Worte welche für die Suchmaschine eingegeben worden sind.

Wenn du ein Bild hast, welches gefunden werden soll, dann macht es Sinn auch einen sichtbaren Text dem Bild mitzugeben. Für Bilder sind mehrere Stellen für Text möglich. Text welcher angezeigt wird wenn du mit der Maus über dem Bild bist. Ein Ersatztext, welcher gezeigt wird, wenn das Bild nicht geladen wird (auch beschreibender Text für Blinde welche der PC vorlesen kann), Angaben zu Autor, Quelle und einzelne Stichworte die das Bild beschreiben.

Die Suchmaschine zählt nun die Wörter und stellt die in ein Verhältnis zu allen verwendeten Worten. Diese Verhältnis muss einem sogenanntem natürlichem Verhältnis entsprechen. Wenn du  zum Beispiel zehn mal das gleiche Wort hintereinander schreibst wird das die Wertung für die Suchmaschine eher verschlechtern. 

Wenn ich ein Bild verkaufen möchte, dann schreibe ich im Gegebenem Fall, nicht nur Bild sondern auch Werk, Kunstwerk, Zeichnung, Kunstobjekt, Foto und all die Worte welche zutreffend sind dazu muss ich dann auch die Fachworte beachten. 

Du solltest am Text also nicht sparen.

Der erste Schritt ist also allen Dingen, welche du im Web veröffentlichst einen lesbaren, verständlichen beschreibenden Text hinzu zu geben. Text der für die Besucher gedacht ist und damit meine ich nicht die Roboter von den Suchmaschinen. 



ZoooooZ